Sie haben einem unserer Konzerte zugehört, Sie haben das Cantorama entdeckt - halten Sie Ihre Eindrücke in diesem Gästebuch fest. Danke!
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HERBST. So lautete das Thema des Konzertes von Divertimento Vocale aus Freiburg. Die ausgewählten Lieder, unter anderem der Trauergesang von Felix Mendelssohn-Bartholdy oder „Im Herbst“ aus „fünf Gesänge“ von Johannes Brahms, standen völlig im Einklang mit der erwartungsvollen, andächtigen und ruhigen Stimmung der Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher. Die vorherrschenden Themen waren der Herbst, der Abschied, die Zerstörung, sowie die Trauer und der Tod.
Zu den „Klagelieder Jeremiae“ von Rudolf Mauersberger gab es zusätzliche Erläuterungen vom Dirigenten Michael Kreis. Durch seine bildhaften Schilderungen gingen die vorgetragenen Klagelieder noch mehr unter die Haut. Mauersberger schrieb die Musik am Folgetag der Bombennächte im Februar 1945, die Dresden zerstörten.
Sicher und mit viel Ruhe und Bedacht führte Herr Kreis den Chor durch das Konzert und entlockte den Sängerinnen und Sängern präzise Töne. Phasenweise sang der Chor, stets dem Lied entsprechend, sehr leise und verhalten, dann wieder kraftvoll und entschieden und überzeugten das Publikum ab der ersten Minute mit ihrem Können.
Nach gut einer Stunde schloss der Chor das Konzert mit einer Zugabe. Chormitglieder sowie Zuhörerinnen und Zuhörer verliessen das Cantorama mit zufriedenen Gesichtern.
Ein weiterer Abschied, wenn auch kein gesanglicher, wurde gleich zu Beginn des Konzertes bekanntgegeben. So erklärte Werner Schuwey bei der Begrüssungsrede, dass dies nun seine allerletzte Konzertansage im Cantorama sei. Nach über 25 Jahren zieht sich „Monsieur Cantorama“ aus dem Geschäft zurück und ist fortan nur noch als Konzertbesucher im Cantorama anzutreffen. Wir wünschen Ihm dabei viel Freude und danken Ihm von Herzen für seine geleistete Arbeit.
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Es war ein wahres musikalisches Bijou, das Konzert von Simona Mango, Chikako Nishikawa und Daniel Lappert.
Obwohl das Publikum bunt gemischt war – vom jungen Kind bis hin zur ergrauten Dame, von den Herren, einer im Wandertenue, der andere in eleganter Kleidung – wurde es bereits nach den ersten Klängen in den Bann der Musik gezogen. Viele Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten mit geschlossenen Augen, gaben sich völlig der Musik hin und dies mit einer solch erwartungsvollen Hingabe, dass sie nach dem ersten Stück sogar zu applaudieren vergassen.
Manch einer im Publikum mag gestaunt haben über die Musiker und deren unglaublicher Beherrschung der Instrumente. Das Konzertprogramm liess den drei Künstler/innen nämlich auch den Platz dazu, ihr Können während den jeweiligen Solobeiträgen unter Beweis zu stellen.
Frau Nishikawa demonstrierte an der historischen Orgel, welch wandelbares Instrument die Orgel ist. Herr Lappert entlockte seiner Querflöte Töne, die noch nach dem Konzert zu rätseln gaben. „Wie hat er diese bloss so hinbekommen?“ Frau Mango füllte mit ihrer wundervollen Stimme scheinbar mühelos das ganze Cantorama.
Die Orgel, die Querflöte und die Stimme von Frau Mango ergänzten sich auf wunderbare Weise, ohne sich jemals zu konkurrenzieren.
Gerne wieder...!
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Eine immer wiederkehrende Tradition: Das mehrsprachige Konzert, ganz im Zeichen der Freiburger Zweisprachigkeit.
Der gemischte Chor L’Echo des Alpes aus Charmey präsentierte den Konzertbesuchern in der gut gefüllten Kirche eine schöne Auswahl an pfiffigen und melodiösen Liedern jüngeren Datums, vorwiegend aus der Romandie. Die von den Damen getragenen farbigen Trachten passten ausgezeichnet zu dieser fröhlichen Atmosphäre.
Auch der kurze Auftritt der jungen Generation, der Sängerinnen und des Sängers der Gruppe Charmey’s Voices, möchte hier erwähnt sein. Daniel Brodard vermag es, den jüngeren und älteren Sängerinnen und Sängern mit einfachen Mitteln grosse Töne zu entlocken.
Le deuxième chœur de cette rencontre bilingue vient de la Singine; il s'agit du Gemischter Chor de Heitenried. Dirigé par Simone Cotting-Oberson, il nous a présenté un programme comprenant des œuvres religieuses et profanes de compositeurs contemporains comme Colin Mawby ou plus anciens comme Brahms ou Rossini. Les chanteuses et les chanteurs étaient accompagnés au piano et à l'orgue par Nicole Fasel.
Cette rencontre entre la Gruyère et la Singine s'est aussi concrétisée par des chants d'ensemble.
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In schlichtem Schwarz gekleidet, traten Martina Hug und Risch Biert an ihrem Chanson-Abend unter dem Motto „Abteilung Sprachliches“ im Cantorama auf. So gab es nicht viel, was das Publikum von der Musik hätte ablenken können. Zum guten Glück!
Frau Hug stellte ihre ausdrucksvolle Stimme unter Beweis, welche sich in Kürze von samtweich bis hin zu gewaltvoll verändern konnte. Das Spiel mit ihrer Stimme, immer passend zum vorgetragenen Liedertext oder der jeweiligen Sprache, vorgetragen in Deutsch, Französich oder im Zürcher-Dialekt, beherrschte Martina Hug spielend. Jeder Ton sass, ein echter Ohrenschmaus.
Herr Risch Biert gelang es mühelos, sein Klavierspiel seiner Bühnenpartnerin anzupassen, unterstützte diese teilweise sogar gesanglich und bewies mit dem Vortragen eines Pianointermezzos sein grosses Talent am Konzertflügel.
Die vorgetragenen Lieder, darunter viele Evergreens, bereiteten Martina Hug sichtlichen Spass. Wenn man etwas genauer hinhörte und sich auf die mit Sprachwitz gespickten Texten konzentrierte, konnte man ihre Liederauswahl gut nachvollziehen.
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Exceptionnellement, le spectacle de décentralisation des RFI 2018 n’a pas eu lieu à l’Ancienne Eglise comme d'habitude, mais dans la cantine de la fête "Jaun Dorf lebt", située sur la place de parc du télésiège. Pour le Cantorama, c’était une manière de participer à cette manifestation villageoise à l'occasion de deux anniversaires: Les 75 ans de Jaun Tourisme et les 50 ans de l'Ecole Suisse de Ski.
La première partie de la soirée a été animée par le groupe La Malacrianza du Costa Rica, accompagné par un grand orchestre d’excellente qualité. La musique était brillante et les danses vives, hautes en couleurs ont enthousiasmé le public. La prestation s’est terminée par une danse endiablée, avec des danseuses et des danseurs entre les tables de la cantine.
Pas facile, après cela, pour le groupe Viard Nouvelle de la Guadeloupe de poursuivre le spectacle. Heureusement, le temps d’installer le nouvel orchestre (percussions et chanteurs) et la présentation de M. Cyril Renz, présentateur compétent et apprécié, ont permis de changer d’ambiance. Les Guadeloupéens (groupes remarquables d’enfants et d’adultes) ont évoqué l’esclavage au XIXe siècle dans leur île et ils ont réussi, par des danses et des évocations émouvantes, à captiver le public. En cantine, ce n’est pas simple …
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Bizarre ? Non, B!z’art …
Ainsi, l’art est mis en valeur et plus particulièrement la musique. Les deux pianistes belges Geoffrey Baptiste et André Roe ont enthousiasmé l’auditoire avec des œuvres variées, vivantes et poétiques. A côté de grands « classiques » comme Grieg, Ravel, Borodine ou Rachmaninov, nous avons eu le plaisir de découvrir les richesses harmoniques et rythmiques de John Corigliano, un compositeur américain né en 1938.
Les deux musiciens ont impressionné par leur virtuosité et par leurs attitudes pour rendre la musique attrayante, mais, en fait, nous avons entendu un duo et non deux pianistes. Merci au Duo B!z’art.
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Quel concert ! L’Ensemble Alternances, chœur de dames de Porrentruy, nous a enchantés avec des œuvres de Mendelssohn (Félix et sa sœur Fanny), de Schubert, de Schumann et de Léo Delibes. Le temps a passé si vite que les auditeurs, après un bis remarquable, ont eu de la peine à se lever. Quand on en redemande …
Il faut dire que les voix sont belles et que le programme était attrayant et varié. Les deux solistes, Carlyn Monnin et Camille Chappuis, ont conquis le public, surtout dans le Duo des Fleurs extrait de l’opéra Lakmé de Léo Delibes. D’autre part, le chef Julien Laloux, très sobre dans sa direction, a pu compter sur l’accompagnement remarquable du pianiste Ulysse Fueter.
Quel concert ! On en redemande …
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Schon nach einigen wenigen Takten war klar: Die Jazzband Jazz4 + UNO hat musikalisch echt was drauf. Und sie weiss sich auch unter akustisch anspruchsvollen Bedingungen, wie sie im Cantorama für diese Art von Konzerten vorzufinden ist, so zu helfen, dass die Instrumente einfach gerade passend klingen – weder zu laut noch zu aggressiv.
In einem ersten Konzertteil konnte die Band ihr grosses musikalisches Repertoire unter Beweis stellen. Spannend waren auch die kurzen Erklärungen zu den verschiedenen Musikstücken und den Ausführungen zur Hammond-Orgel. Im zweiten Konzertteil wurde vorwiegend musiziert.
Leider fanden nur eine Handvoll Menschen den Weg ins Cantorama, noch weniger nahmen die Möglichkeit zum Tanzen wahr. Der guten Stimmung unter den Bandmitgliedern tat dies jedoch keinen Abbruch und so spielten sie bis nach 19 Uhr, also gute zwei Stunden lang. Unter den Anwesenden war die Stimmung zufrieden und locker.
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Le Trio Poivré, formé de la violoniste Aurélie Matthey, de la violoncelliste Ioanna Seira et de la pianiste Coraline Cuenot, était l’invité du Cantorama pour le 2ème concert de la saison. Ces trois gracieuses musiciennes nous ont fait découvrir le Trio op. 8 de Dmitri Chostakovitch (1906-1975) et le Trio op. 50 de Piotr-Ilitch Tchaikovski (1840-1893).
Grave, lyrique, énergique, dansant, sombre, romantique ou envoûtant : ces deux trios ont été de vrais moments de grâce et de bonheur. Les auditeurs sont repartis pleins de nouvelles énergies ; la cascade, toute proche et majestueuse, y est peut-être aussi pour quelque chose …
Les absents ont toujours tort …
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La saison 2018 a bien commencé avec le chœur In illo tempore de Neuchâtel qui a interprété une œuvre originale La Semaine de la Passion de Maximilian Steinberg (1883-1946). Cette musique de 1923 est basée sur la tradition orthodoxe russe. On y découvre des mélodies réservées à la foule, simples et à l’unisson, mais le compositeur a développé certains passages et la complexité des 12 voix a inondé le Cantorama, créant des moments de tension remarquable.
Les solistes, que le chef Alexandre Traube a laissés libres dans leur interprétation, ont fait oublier quelques imperfections et ont aussi contribué au succès de cette œuvre. Quant aux basses profondes russes, elles ne sont pas passées inaperçues.
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